SWC WÄLZLAGERFABRIKATION SW GMBH

Das Unternehmen und die Marke SWC entstanden 1994, nachdem sich FAG Schweinfurt dazu entschied, den Bereich der Hochtemperatur-Wälzlager auszugliedern. Die jahrelange Erfahrung des Firmengründers Franz Pfennig im Bereich der Hochtemperaturlager und spezialbefetteten Wälzlager wurde zum Markenzeichen des bis heute familiengeführten Unternehmens.

Seit dem Jahr 2000 werden SWC Produkte in der firmeneigenen Produktions- und Lagerhalle in Niederwerrn bei Schweinfurt gefertigt. Der Unternehmensstandort in Deutschland ist darüberhinaus als Ausbildungsbetrieb anerkannt.

Mit der Gründung der Schwesterfirma SWC Bearings Technology Co., Ltd. im Jahr 2013 konnte die weltweite Marktpräsenz noch deutlich erhöht werden.
SWC Wälzlagerfabrikation SW GmbH ist zuständig für die Märkte in Europa, Nord- und Südamerika sowie für ausgewählte Key Accounts.

Geschäftsführung

 Franz Pfennig


Franz Pfennig, geboren 1951, absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenbautechniker in Würzburg.
Von 1978 bis 1994 arbeitete er bei FAG Kugelfischer als Beratungsingeneur in den Bereichen Hochtemperaturlager und Kompressoren.
Als FAG 1993/1994 im Zuge einer Umstrukturierung den Bereich für Hochtemperaturlager veräußert,
macht sich Franz Pfennig mit diesem selbstständig.
Von 1994 bis heute ist er Geschäftsführer der SWC Wälzlagerfabrikation SW GmbH.
 

Thomas Pfennig


Thomas Pfennig, geboren 1984, absolvierte ein Studium der Medienwirtschaft an der
Technischen Universität Ilmenau mit dem Abschluss Master of Science.
Von Oktober 2008 bis Mai 2013 war er in verschiedenen Funktionen innerhalb der SWC Wälzlagerfabrikation SW GmbH tätig.
Seit 2013 ist Thomas Pfennig - neben seinem Vater - Geschäftsführer des Unternehmens.